Du hast Fragen zu Pänz wellkumme? Du hast ein Problem und weißt nicht weiter? Dann schau doch hier bei den „häufigsten Fragen“ nach. Falls deine Frage nicht beantwortet werden kann, schick mir bitte eine E-Mail an claire.oberwinter {at} gmail.com.

 

Über Pänz wellkumme

Was ist Pänz wellkumme?
Was bedeutet Pänz wellkumme?
Wer steckt hinter Pänz wellkumme?
Wie ist die Idee zu Pänz wellkumme entstanden?
Wo ist Pänz wellkumme aktiv?
Wer macht bei Pänz wellkumme mit und an wen richtet es sich?

Kinderfreundliche Orte finden, eintragen und bewerten

Wie kann ich einen kinderfreundlichen Ort in Köln finden?
Wie kann ich einen kinderfreundlichen Ort in Köln eintragen?
Wie kann ich einen kinderfreundlichen Ort in Köln bewerten?
Kann ich auch kinderUNfreundliche Orte eintragen?
Was zählt als kinderfreundlicher Ort auf Pänz wellkumme?
Warum kann ich keine anderen Unternehmen wie z.B. Anbieter von Babykursen bewerten?
Ich habe einen Vorschlag für eine neue Kategorie. Was kann ich tun?

Registrierung und Profil

Wie registriere ich mich für Pänz wellkumme?
Wie kann ich mein Profil bearbeiten?
Wie kann ich mein Passwort ändern?
Ich habe mein Passwort vergessen. Und nun?
Ich möchte gerne mein Profil löschen. Wie mache ich das?

 

Über Pänz wellkumme

Was ist Pänz wellkumme?

Pänz wellkumme ist eine Website, auf der Eltern in Köln und Umgebung kinderfreundliche Orte finden und eintragen, aber auch hinsichtlich ihrer Kinderfreundlichkeit bewerten können. Das soll den Alltag aller Eltern in Köln erleichtern und zu einer Verbesserung von familien- und kinderfreundlichen Angeboten beitragen.

Nach oben

Was bedeutet Pänz wellkumme?

Pänz = Kinder
wellkumme = willkommen

So einfach kann die kölsche Sprache sein! 😉

Nach oben

Wer steckt hinter Pänz wellkumme?

Das bin ich: Claire-Marie Oberwinter, Wahl-Kölnerin, Mutter von Zwillingen, und freiberufliche Social Media Managerin. Im Rahmen meines Master-Abschlussprojektes an der Birmingham City University habe ich mich für dieses Projekt entschieden und werde es auch nach meinem Abschluss im September 2014 weiter führen.

Derzeit arbeite ich ein Konzept zur Kommerzialisierung der Seite aus, die aber nichts mit den Usern zu tun hat. Für euch wird die Seite immer kostenlos bleiben!

Nach oben

Wie ist die Idee zu Pänz wellkumme entstanden?

Die Grundidee, eine Website zu machen, auf der Eltern bestimmte Orte bewerten können, entstand kurz nach der Geburt unserer Zwillinge im Oktober 2012. Ich suchte nach einem Informationsangebot, das es mir möglich machen würde, mich im Vorhinein zu informieren, in welches Parkhaus, Café etc. ich mit einem Zwillingskinderwagen reinkomme.

Als mein Mann und ich dann an einem grauen Novembertag im Jahre 2013 in ein stadtbekanntes Eltern-Kind-Café gehen wollten (das aber geschlossen hatte), kam die Frage auf, wo wir denn alternativ hingehen könnten. Auch hier hätte ich mir ein Informationsangebot gewünscht, das es mir ermöglicht, mich im Vorhinein zu informieren, wo wir mit unseren Kindern willkommen sind. So war die Idee zu dieser Website geboren und ich freue mich sehr, dass die Idee nun eine sehr konkrete Form angenommen hat.

Nach oben

Wo ist Pänz wellkumme aktiv?

Derzeit gibt es Pänz wellkumme nur für Köln und das direkte Umland. Eine Erweiterung auf andere Städte ist derzeit nicht geplant, jedoch nicht auszuschließen.

Nach oben

Wer macht bei Pänz wellkumme mit und an wen richtet es sich?

Pänz wellkumme richtet sich an Eltern in Köln und im Kölner Umland. Ihr seid es somit auch, die neue Orte hinzufügen und bewerten können bzw. die sich über kinderfreundliche Orte informieren können.

Nach oben

 

Kinderfreundliche Orte finden, eintragen und bewerten

Wie kann ich einen kinderfreundlichen Ort in Köln finden?

Auf der Startseite kannst du entweder auf der Karte nachschauen, welche Orte dort zu finden sind oder du nutzt die integrierte Suchfunktion. Außerdem kannst du unterhalb der Karte in den verschiedenen Kategorien nach kinderfreundlichen Orten suchen. Und wenn einer fehlt: direkt eintragen! (s. nächste Frage)

Nach oben

Wie kann ich einen kinderfreundlichen Ort in Köln eintragen?

Sofern du ein registrierter User bist, logge dich mit deinen Zugangsdaten ein und gehe einfach auf „Neuen Ort eintragen“. Anschließend kannst du auf der folgenden Seite die entsprechenden Daten eingeben. Wichtig ist dabei, dass der Name des Ortes, die Kategorie und die Adresse Pflichtangaben sind, ohne die es nicht weiter geht. Die Adresse bitte im folgenden Stil eingeben: Aachener Str. 48, 50674 Köln (im Zweifel geht es aber ohne die PLZ). Um den Ort später auf der Karte anzeigen zu können, bitte auf „Suchen“ klicken. Wenn du alles Wichtige eingegeben hast, klicke auf „Eintrag speichern“. Und voilá: schon ist ein neuer kinderfreundlicher Ort eingetragen! Vielen Dank dafür 🙂

Nach oben

Wie kann ich einen kinderfreundlichen Ort in Köln bewerten?

Um einen Ort bewerten zu können, muss er auf der Website bereits eingetragen sein. Ist dies der Fall, suchst du dir einfach den entsprechenden Ort heraus, klickst auf den Namen und kannst auf der nächsten Seite den Ort bewerten. Du hast dabei die Möglichkeit, sowohl eine Sterne-Bewertung abzugeben, als auch eine kurze freie Bewertung unter „Kommentare“ zu formulieren.

Nach oben

Kann ich auch kinderUNfreundliche Orte eintragen?

Natürlich! Bei Pänz wellkumme geht es nicht ausschließlich darum, kinderfreundliche Orte aufzulisten, sondern anderen Usern einen Anhaltspunkt zu geben, wo sie mit ihren Kindern nicht sonderlich gut aufgehoben sind. Die beste Möglichkeit, die kinderfreundlichen von den kinderunfreundlichen Orten zu unterscheiden, bietet die Bewertungs- und Kommentarfunktion.

Nach oben

Was zählt als kinderfreundlicher Ort auf Pänz wellkumme?

Die beste Orientierung bieten da die Kategorien. Willkommene Orte, die auf Pänz wellkumme eingetragen und bewertet werden können, sind:

Kinderfreundliche sowie kinderunfreundliche

  • Cafés
  • Restaurants
  • Hotels
  • sonstige Gastronomiebetriebe
  • Geschäfte jeglicher Art (also Einzelhandelsgeschäfte sowie Dienstleister wie z.B. Friseure)
  • Arztpraxen, Gesundheitszentren und Kliniken
  • Ämter und Behörden

Dieses Thema habe ich auch ausführlich in einem Blogeintrag behandelt. Es lohnt sich, diesen auch zu lesen!

Nach oben

Warum kann ich keine anderen Unternehmen wie z.B. Anbieter von Babykursen bewerten?

Bei Pänz wellkumme geht es ausdrücklich darum, die Kinderfreundlichkeit von Orten zu bewerten, die sich nicht explizit an Eltern richten. Natürlich ist ein Anbieter von Babykursen kinderfreundlich – da wird eine Bewertung eigentlich überflüssig. Um das Angebot solcher Unternehmen zu bewerten gibt es andere Plattformen und Apps.

Nach oben

Ich habe einen Vorschlag für eine neue Kategorie. Was kann ich tun?

Schick mir eine E-Mail und ich schaue, ob die neue Kategorie in das Konzept der Seite passt. Ich bin in jedem Fall offen für Vorschläge!

Nach oben

 

Registrierung und Profil

Wie registriere ich mich für Pänz wellkumme?

Das ist ganz einfach: klicke oben, unterhalb des Hauptmenüs, auf „Registrieren“ (wenn du auf der Homepage bist, dann ist dieser Teil nicht sichtbar; du kannst aber auch ganz oben links auf „Mein Account“ klicken) und gib im nächsten Schritt einen von dir frei zu wählenden Usernamen, deine E-Mail-Adresse und ein Passwort ein. Dann nur noch auf „Registrieren“ klicken und schon bist du angemeldet.

Nach oben

Wie kann ich mein Profil bearbeiten?

Unter „Mein Account“ kannst du dein Profil bearbeiten und mit entsprechenden Angaben ergänzen.

Nach oben

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Das machst du auch unter „Mein Account“: unter dem Unterpunkt „Meine Account-Details“ kannst du dein Passwort ändern.

Nach oben

Ich habe mein Passwort vergessen. Und nun?

Gehe auf „Einloggen“ und klicke unterhalb der Eingabefelder auf „Passwort zurücksetzen“. Du brauchst dann nur noch deine E-Mail-Adresse angeben und ein neues Passwort anfordern. Aus Sicherheitsgründen solltest du es nach dem Login ändern.

Nach oben

Ich möchte gerne mein Profil löschen. Wie mache ich das?

Bitte schicke mir eine E-Mail über das Kontaktformular mit dem Betreff „Profil löschen“ und der E-Mail-Adresse, mit der du hier registriert bist. Ich werde dein Profil so schnell wie möglich löschen.

Es wäre nett, wenn du mir auch kurz den Grund dafür gibst, warum du bei Pänz wellkumme nicht mehr mitmachen möchtest, damit ich weiß, was ich besser machen kann.

Nach oben